Please enable JS

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Die am häufigsten gestellten Fragen
WAS BEDEUTET EDUC8?
EDUC8 steht für das englische Verb to educate, also jemanden auszubilden. Diese Plattform wurde geschaffen, um dem österreichischen Bildungswesen im Bereich der Digitalisierung unterstützend zur Seite zu stehen und wichtige Partner zu vernetzen.
WER STEHT HINTER EDUC8?
Die Bildungsinitiative wurde von Ingram Micro Österreich ins Leben gerufen. Ingram Micro ist der weltweit führende Distributor für Lösungen der ITK-Branche. Hardware und Software gehören ebenso zum breiten Portfolio, wie Cloud- und Servicelösungen. Gemäß unseres Unternehmensmottos Realize the Promise of Technology™ haben wir es uns zur Aufgabe gesetzt, das Bildungswesen in Österreich am spannenden Weg der Digitalisierung zu begleiten und beratend gemeinsam mit unseren zertifizierten Partnern für Projekte aller Art zur Verfügung zu stehen.

Zur Website von Ingram Micro Österreich

WIE KANN ICH PRODUKTE ZU BESONDEREN KONDITIONEN BEZIEHEN?
Viele Hersteller haben eigene Educational-Produkte und -Programme, für die unterschiedliche Bedingungen zu erfüllen sind. Eine Übersicht darüber finden Sie hier.

Zu den Voraussetzungen

WELCHE PRODUKTE KANN ICH ZU BESONDEREN KONDITIONEN BEZIEHEN?
Einen groben Überblick über die Educational-Lösungen finden Sie auf dieser Seite.

Zur Lösungs-Übersicht

WO LIEGEN AKTUELL DIE SCHWACHSTELLEN IM BILDUNGSSYSTEM?
Hier muss man zwischen zwei Bereichen unterschieden:

Technik (Hardware)

  • Fehlende Ausstattung der Schüler – wer nicht durch Glück ein eigenes Gerät zu Hause hatte oder eines der Eltern verwenden konnte, war vom Unterricht weitestgehend ausgeschlossen​
  • Selbst wenn Geräte vorhanden waren, die „dahinter“ benötigte IT-Landschaft, wie Drucker und Scanner, oder notwendige Breitband-Internet-Zugänge für Videophonie sind nicht durchgehend vorhanden. In Wien sind diese noch leichter verfügbar, in den Bundesländern wenig bis kaum denkbar​
  • Dadurch kommt es zur einer ungleichen Behandlung von Schülern, was sozial schwache Schüler noch mehr gefährdet, abzurutschen
  • Die Ausrüstung der Lehrer fehlt beinahe zur Gänze​

Kollaboration (Software)

  • Für den gemeinsamen Austausch nutzen die Lehrer einen heterogenen Mix von Plattformen, wie E-Mail, WhatsApp, Moodle, Teams, u.v.m. Dies verunmöglichen eine Übersicht für den Schüler aber auch den (soweit zuständigen) Elternteil und führt zu absurden Situationen. So werden selbst im gleichen Klassenverband diverse Portale etc. genutzt und die Übersicht und damit auch Kontrolle kommt abhanden – in der Folge verschlechtern sich die Noten weil Mitarbeit/Deadlines für Hausübungen mangelhaft eingehalten werden​.
  • Benötigte Software: nicht jeder Schüler hat, selbst wenn die oben genannte Hardware vorhanden ist, auch Zugriff auf die benötigte Software (wie etwa Office-Paket), vor allem wenn die Geräte Dritten gehören (bspw. Firmen-PC des Vaters). Kurz etwas im Internet zu recherchieren ist da noch machbar, eine Powerpoint-Präsentation zu bearbeiten oder ein Excel zu erstellen, aber nicht​.
WER KANN MICH BEI PROJEKTEN UNTERSÜTZEN?
Wir arbeiten mit mehr als einem Dutzend Partnern zusammen, um für Bildungseinrichtungen aller Art als starker Partner zur Seite zu stehen. Unsere Partnerbetriebe decken ganz Österreich ab und so ist es uns möglich, allen Schulen, Universitäten und anderen Einrichtungen in der Alpenrepublik unser Know-How zur Verfügung zu stellen. Eine Liste dieser Partner finden Sie hier.

Zu den zertifizierten Partnern

AN WEN KANN ICH MICH BEI WEITEREN FRAGEN WENDEN?
Gerne stehen wir für weitere Fragen jederzeit zur Verfügung. Nutzen Sie dafür bitte einfach das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular